Aktuelles

Mit Anja Soheam in Blankenfelde-Mahlow

Aus einem 1995 gegründeten Verein mit anfangs 26 Schülern und 3 Lehrern ist die heutige Regenbogen e.V. Musik Kunstschule – Blankenfelde-Mahlow entstanden. Mittlerweile zählt die Schule über 1.000 Schüler*innen und etwa 50 Lehrer*innen. Die Altersstruktur der Schüler*innen reicht von 4 bis 82 Jahren.

Ein hoher Anteil des Unterrichts erfolgt im Einzelunterricht. Auf dem Bild zu sehen ist Maxi Feig mit seiner Gitarre – Lehrer an der Kunstschule und privat Mitglied der Band wnbl-WANUBALÉ .

Das Einzugsgebiet der Musikschule erstreckt sich bis nach Berlin und Bad Saarow. Ein besonderer Tipp ist die Grüne Passage in Blankenfelde-Mahlow. Dort befindet sich nicht nur die Musikschule, sondern auch ein Musikladen und ein Musikcafé. Im Musikladen kann man nicht nur Musikinstrumente kaufen, sondern auch reparieren lassen. Das Café lädt dazu ein, in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen.

Ein aktuelles Problem betrifft viele Musikschulen: Ein Urteil des Bundessozialgerichts stuft Honorardozent*innen an Musikschulen als scheinselbstständig ein, was bedeutet, dass sie fest angestellt werden müssten. Doch den meisten Musikschulen, darunter auch der Regenbogen Musikschule in Blankenfelde-Mahlow, fehlen die finanziellen Mittel dafür. Etwa 70 % der Lehrerschaft wären davon betroffen.

Neben den finanziellen Herausforderungen möchten viele Honorardozent*innen ihre individuelle Freiheit behalten und stehen einer Festanstellung skeptisch gegenüber. In dieser Angelegenheit hoffen sie auf Unterstützung seitens der Politik.

Vielen Dank für die Einladung zum Weihnachtskonzert am Samstag – wir werden da sein und freuen uns schon sehr darauf!